FAQ – Häufig gestellte Fragen

Allgemein

Der Kiezbote sammelt Pakete aller Versender und Lieferdienste zentral im Kiez und stellt sie auf Abruf per App mit dem Lastenrad in deinem Wunschzeitfenster zu. Retouren direkt mitgeben? – Kein Problem!

Vom Kiezboten werden Pakete garantiert zur Wunschzeit nach Hause geliefert und müssen nicht abgeholt werden. Das heißt für dich: „Boten sehen, statt Schlange stehen!“ Außerdem sind Paketboxen, „Spätis“ und Paketshops meist an einen bestimmten Paketdienst gebunden. Mit dem Kiezboten hingegen können Pakete aller Lieferdienste empfangen werden, das hilft vor allem dann, wenn am Tag oder in der Woche mehrere Zustellungen unterschiedlicher Paket-Dienste anstehen.

Ob ins Büro, in die Firma oder privat an die Wohnungstür, wir wann und wo* du willst!
*innerhalb unseres Geschäftsgebiets

Bereits ab 1,99 € kannst Du Dein Paket im Wunschzeitfenster liefern lassen, für jedes weitere Paket in der gleichen Lieferung berechnen wir 0,25 €. Retouren kannst Du uns kostenlos mitgeben, wenn wir Dir Deine Pakete zustellen.

Entsorgungsfahrten bieten wir ebenfalls an und berechnen für eine vollgepackte Tüte oder Karton 4,99 €. Falls Du mal etwas mehr zu entsorgen hast, kannst du für 19,99 € den gesamten Laderaum unseres Lastenrads buchen.

Den Service kann aktuell jeder Bewohner der PLZ-Gebiete 10585, 10587, 10589, 10623, 10625, 10627, 10629, 10707, 10709, 10711, 10719, 14057 und 14059 nutzen. Unser Gebiet wird stetig erweitert! Lade Dir für die Nutzung die iOS– oder Android-App „Kiezbote“ herunter.

Du wohnst nicht im Service-Gebiet? Registriere Dich trotzdem und erfahre, sobald der Kiezbote in Deinem Kiez liefert. Du hast Kiez-Vorschläge für uns? Lass uns diese gerne über unser Feedbackformular zukommen.


Nutzung und Lieferadresse

  1. Sobald wir dich über dein eingetroffenes Paket benachrichtigt haben, kannst du dein Wunschzeitfenster auswählen.
  2. Empfange deine Pakete von unseren freundlichen Boten persönlich an der Haustür.

Wichtig ist, dass dein Name bzw. deine Shopping ID und „c/o Kiosk Kiezbote“ ersichtlich sind. Gib in solch einem Fall deinen vollen Namen oder deine Shopping ID als Vornamen und „c/o Kiosk Kiezbote“ als Nachnamen an. Als Adresse gibst du wie gewohnt die Straße, Hausnummer und PLZ unseres Hubs an (siehe „Wie kann ich den Kiezboten-Service nutzen?“).

Gerne kannst du uns dein Wunschzeitfenster auch per Mail mitteilen. Antworte dazu einfach auf die E-Mail, welche du als Benachrichtigung für dein eingetroffenes Paket erhalten hast.

Bezahlen kannst Du bequem in der App per PayPal oder Lastschriftverfahren direkt im Anschluss an die Auswahl Deines Wunschzeitfensters wie folgt:

Solltest du uns dein Lieferzeitfenster für die Paketzustellung oder Entsorgung außerhalb der App mitgeteilt haben, so kannst du bei der Übergabe per EC- oder Kreditkarte bezahlen. Nachfolgende Karten werden akzeptiert:


Lieferung

Wir bieten dir verschiedene Lieferzeitfenster v.a. in den Abendstunden an. So kannst du auch nach Feierabend Pakete persönlich empfangen:

Montag – Freitag

16:00 – 18:00, 18:00 – 20:00 und 20:00 – 22:00 Uhr

Ist deine Wunschzeit nicht dabei? Teile uns dies doch gerne über das Feedback-Formular mit. So können wir den Kiezboten-Service gemeinsam weiterentwickeln.

Der Kiezbote liefert Pakete in den gängigen Maßen bis 120 x 60 x 60 cm und bis zu 31,5 kg (wie die großen Paket-Dienste). Sendungen darüber können gerne in unserem Hub abgeholt werden, deren Lieferung ist jedoch leider nicht in unserem Service enthalten.

Das kann natürlich passieren – das verstehen wir. Sende in diesem Fall einfach eine kurze Mail an info@kiezbote.berlin und sage dein Lieferfenster ab. Bald wird das auch bequem per App möglich sein. Damit du nicht das ganze Lieferzeitfenster warten musst, planen wir gerade an einer noch genaueren Ankündigung der Lieferung. Im unwahrscheinlichen Falle, dass wir dich dennoch nicht antreffen sollten, nehmen wir die Pakete wieder zurück mit in unseren Hub und verwahren sie sicher, bis du ein weiteres Lieferzeitfenster gebucht hast.

Wir überprüfen beim Empfang jedes Paket auf äußerliche Schäden und werden dich im Fall der Fälle umgehend informieren. Beim Transport zu dir sind wir übervorsichtig, sollte dennoch was passieren, sind wir dagegen natürlich abgesichert.

Bitte beachte, dass wir das Paket bei der Annahme nur auf äußerliche Schäden prüfen können, falls ein Paket heile bei dir ankommt, der Inhalt jedoch beschädigt sein sollte, wende dich bitte an den Versender, dieser wird sich dann um eine Lösungen bemühen.

Ja, deine Sendung kannst du bei uns in am Mierendorffplatz 3 in 10589 abholen. Bring hierfür bitte dein Smartphone mit der installierten Kiezbote-App mit.

Montag – Samstag       08:00 – 18:00

Sobald Dein Paket bei uns eingetroffen ist, kannst Du für den gleichen oder jeden anderen Tag Dein Wunschzeitfenster buchen. Der Großteil der Pakete trifft bei uns nachmittags ein, sodass Du Dein Paket noch am gleichen Tag persönlich an der Haustür entgegennehmen kannst.


Serviceangebot

Retouren kannst du uns ganz einfach bei deiner nächsten Lieferung kostenfrei mitgeben oder aber du buchst eine extra Lieferung in der App. Bitte verpacke die Pakete und frankiere Sie mit dem Rücksende-Label des Online-Shops. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Der Kiezbote bietet jeden Donnerstag zwischen 17 und 19 Uhr die Möglichkeit, Entsorgungsfahrten für dich zu erledigen. Wir sammeln deinen Müll ein und fahren ihn zum Recyclinghof.

Für die Buchung einer Entsorgung nutze einfach das Formular, schreibe uns eine Mail oder rufe uns an.

Nachstehende Dinge holen wir bei dir ab: Sperrmüll, Strauchschnitt, Elektrogeräte, Pappe und Papier, Energiesparlampen, Leuchtstoffröhren. Bitte beachte die maximalen Maße unserer Transportbox von 104x83x118 cm. Wir würden dich bitten, deinen Müll transportbereit im vereinbarten Zeitfenster vorzuhalten.

In den gewohnten Lieferzeitfenstern bieten wir dir die Möglichkeit, deine Waren in unserem Geschäftsgebiet von A nach B zu transportieren. Schreibe uns dazu einfach eine Mail oder rufe uns per Telefon an, um die Abholung oder Zustellung zu besprechen.

Blog

Lieferzeitfenster

Montag – Freitag: 16:00 – 18:00, 18:00 – 20:00 und 20:00 – 22:00

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 8:00 – 20:00

Samstag: 8:00 – 18:00

Newsletter

Bearbeiten
Erledigt! Du bist auf der Liste.